Die Softwareentwicklerkonferenz
zu Internet of Things und Industrie 4.0
Köln, KOMED Veranstaltungszentrum, 10. - 12. Mai 2016

building IoT 2016 » Programm »

// IoT-Protokolle, Teil I: Die Grundlagen

Das Internet of Things bringt immer neue Protokolle hervor. Die Zahl der Standards wächst stetig. Dabei ist nicht immer klar, welcher Standard welches Problem löst. Bei der Entscheidung für oder gegen ein Protokoll im eigenen Projekt lohnt sich daher ein Vergleich, der jedoch Detailwissen erfordert.

Dieser Vortrag ist der erste von zwei aufeinander folgenden Vorträgen zu IoT-Protokollen (siehe auch "IoT-Protokolle, Teil 2: Der Vergleich). Er vermittelt einen Überblick über die Grundlagen TCP/IP- und UDP-basierter Netzwerkprotokolle aus Anwendersicht und klärt grundlegende Begriffe. Was ist beispielsweise der Unterschied zwischen einem Multicast und einem Broadcast? Was ist ein verbindungsloses Protokoll? Was ist überhaupt eine Verbindung?

Kommunikationsmuster sowie Nachrichtenprotokolle und ihre Einsatzbereiche werden vorgestellt und voneinander abgegrenzt. Dieser Überblick bildet die Grundlage für den detaillierteren Vergleich der Protokolle im zweiten Teil des Vortrags ("IoT-Protokolle, Teil 2: Der Vergleich").

Skills
Keine Vorkenntnisse im Bereich der IoT-Protokolle erforderlich.

Lernziele
Die Zuhörer lernen den Aufbau und die grundlegenden Funktion von Anwendungsprotokollen kennen und verstehen die Motivation für die Entwicklung neuer Lösungen für das Internet of Things.

// Referent

// Maik Wojcieszak Maik Wojcieszak

Maik Wojcieszak ist Gründer und technischer Geschäftsführer der Firma wobe-systems GmbH. Er entwickelt mit seinem Team Automatisierungslösungen für industrielle Anforderungen. Er ist Autor von Fachartikeln über Netzwerkprotokolle und Daten-Serialisierung. Als Projektleiter der TML Messaging Suite, einer Open Source Bibliothek für die Entwicklung BEEP basierter Anwendungen, entwickelt er alternative Konzepte für die Verbindung des Internet der Dinge mit dem "alten" Internet.