Die Softwareentwicklerkonferenz
zu Internet of Things und Industrie 4.0
Köln, KOMED Veranstaltungszentrum, 10. - 12. Mai 2016

building IoT 2016 » Programm »

// Das vernetzte Schließsystem von Dorma+kaba - ein Praxisbericht

Dorma+kaba, eine führende Anbieterin von Sicherheits- und Zutrittslösungen, stand vor der Frage: Wie kann sich das Unternehmen im härter werdenden Markt differenzieren? Die Lösung: „exivo“ als sichere On-Demand Zutrittslösung, die keine Spezialisten oder IT-Infrastruktur für den Betrieb benötigt. „exivo“ wird von Fachpartnern vertrieben. Ihnen bietet das System eine Business-Plattform, die eine langfristige Kundenbeziehung ermöglicht.

Zühlke hat dorma+kaba bei dieser Innovation von der Ideengenerierung über die Erstellung des Business Case bis zur technischen Umsetzung begleitet.

Wir betrachten zunächst den Business Case und leiten dann mit einem Blick auf die Anforderungen zum technischen Teil über. Dort stellen wir die verwendeten Technologien im Bereich Hardware (ARMv7-Architektur), Software (Node.js auf Cloud Foundry sowie Java) und Kommunikation (Socket.IO) vor und geben einen Überblick über die Architektur. Einige Lösungskonzepte, z.B. aus dem Bereich Sicherheit, nehmen wir danach genauer unter die Lupe.

Skills
Grundsätzliches Verständnis, was das Internet of Things (IoT) ist.

Lernziele
- Verstehen von möglichen Business-Modell-Ansätzen im IoT
- Technisches Architekturverständnis von vernetzten Lösungen
- Best Practices aus einem aktuellen IoT-Projekt

// Referenten

// Hansjürg Inniger Hansjürg Inniger

Hansjürg Inniger ist verantwortlich für alle „Internet of Things“-Lösungen in der Zühlke Schweiz. Mit über zehn Jahren Know-how im Telecom-Umfeld mit Remote-Diensten und über sieben Jahren Erfahrung mit vernetzten Lösungen (heute IoT) hat er fundierte praxiserprobte Kenntnisse. Darüber hinaus leitet er eine nationale Arbeitsgruppe (Asut) zum Thema „digital industry“.


// Dominik Auf der Maur Dominik Auf der Maur

Dominik Auf der Maur arbeitet als Principal Consultant bei der Zühlke Engineering AG. Seit über zehn Jahren berät er Kunden aus verschiedenen Branchen und arbeitet in der Umsetzung von meist agilen IT-Projekten als Software-Architekt mit. Daneben wirkt er als Coach und Trainer. Gegenwärtig entwickelt er mit seinem Kunden ein innovatives System auf der Basis von Cloud- und IoT-Technologien.