Die Softwareentwicklerkonferenz
zu Internet of Things und Industrie 4.0
Köln, KOMED Veranstaltungszentrum, 10. - 12. Mai 2016

building IoT 2016 » Programm »

// Typische Sicherheitsprobleme im Umfeld von IoT und Industrie 4.0

Dieser Vortrag gibt einen Überblick über Sicherheitsprobleme, die spezifisch sind für Anwendungen und Produkte im Internet der Dinge und bei Industrie 4.0. Dabei gibt es Antworten auf folgende Fragen:

- Was wird immer wieder falsch gemacht?
- Woran liegt das?
- Wie könnte man es besser machen?

Zahlreiche Beispiele illustrieren die Problematik, darunter Homematik, FS20, Hue/Lightify, Modbus TCP, Alarmanlagen, PV-Anlagen, Pool-Steuerungen etc.

Skills
Es reicht professionelle Erfahrung in der Softwareentwicklung bzw. IT.

Lernziele
Die Zuhörer sollen einen Überblick über die spezifischen SIcherheitsprobleme bei IoT-Produkten und Industrie-4.0-Anwendungen erhalten.

// Referent

// Stefan Strobel Stefan Strobel

Stefan Strobel ist Geschäftsführer der cirosec GmbH. Er verfügt über eine 20-jährige Erfahrung in der Beratung großer Firmen mit sehr hohem Sicherheitsbedarf und in der Erstellung von Konzepten und Policies. Regelmäßig hält er Vorträge auf Fachkongressen über aktuelle Themen der IT-Sicherheit, Trends, neue Technologien und Sicherheitsstrategien, zudem ist er für das Programm des IT-Sicherheitskongresses IT-Defense verantwortlich. An mehreren Berufsakademien und an der Hochschule Heilbronn ist er als Dozent für IT-Sicherheit tätig. Des Weiteren ist er Autor verschiedener Fachbücher, die in mehreren Sprachen erschienen sind und veröffentlicht regelmäßig Artikel über IT-Sicherheitsthemen in Fachzeitschriften.