Die Softwareentwicklerkonferenz
zu Internet of Things und Industrie 4.0
Köln, KOMED Veranstaltungszentrum, 10. - 12. Mai 2016

building IoT 2016 » Programm »

// Safety First - Sichere IoT-Kommunikation mit MQTT

Wie sicher ist ihre IoT-Kommunikation? Diese einfache Frage ist in der Beantwortung meist vielschichtiger und komplexer als einem Entwickler lieb ist.

In diesem Vortrag geht es darum, wie die Kommunikation mit dem IoT-Standardprotokoll sicher für den Produktiveinsatz gestaltet wird. Dabei werden wir verschiedene Security-Layer, vom Netzwerk, über das Transportprotokoll bis zum Applikationslevel diskutieren. Wie passen TLS, Authentication, Authorization oder gar OAuth 2.0 mit MQTT zusammen? Dieser Vortrag gibt die Antworten darauf.

Skills
Die Grundprinzipien von MQTT und dem Publish/Subscribe-Architekturpattern sollten bekannt sein. Grundlegendes Wissen über verschiedene Security-Themen ist ein Plus, jedoch nicht unbedingt nötig.

Lernziele
Die Teilnehmer bekommen einen Überblick über alle gängigen Security-Themen in Bezug auf MQTT. erfahren, wie MQTT sicher in Produktivumgebungen eingesetzt werden kann.

// Referent

// Dominik Obermaier Dominik Obermaier

Dominik Obermaier ist Geschäftsführer bei der dc-square GmbH. Seine Interessenschwerpunkte sind MQTT, IoT-Protokolle und hochskalierbare Software für die JVM. Er ist regelmäßiger Sprecher auf Java- und IoT-Konferenzen und entwickelte den IoT-Standard MQTT 3.1.1 bei OASIS mit.