Die Softwareentwicklerkonferenz
zu Internet of Things und Industrie 4.0
Köln, KOMED Veranstaltungszentrum, 10. - 12. Mai 2016

building IoT 2016 » Programm »

// Die Leichtigkeit des Seins: Bindings für Eclipse SmartHome entwickeln

Eclipse SmartHome ist eine Open-Source-Plattform, die sich durch Plug-ins für weitere Geräte erweitern lässt. Diese Plug-ins werden Bindings genannt.

Im Vortrag wird hands-on gezeigt, wie einfach es ist, das Nest-Thermostat in Eclipse Smarthome zu integrieren. Als Laufzeitumgebung wird OpenHAB 2 dienen. Am Ende des Vortrags wird das entwickelte Binding verwendet, um eine Phillips Hue mittels des Thermostats zu steuern.

Skills
Grundlegende Java-Kenntnisse.

Lernziele
Der Besucher ist danach in der Lage, ein Binding für Eclipse SmartHome zu entwickeln und dieses in OpenHAB zu starten.

// Referent

// Moritz Kammerer Moritz Kammerer

Moritz Kammerer ist Softwarearchitekt bei QAware GmbH. Er hat bereits diverse Bindings für Eclipse SmartHome entwickelt und interessiert sich seit Anfang an für das Internet of Things. Er hat bereits Vorträge auf der W-JAX-Konferenz gehalten und in München Informatik studiert. Die Schwerpunkte seiner Abschlussarbeiten lagen auf IT-Security und Datenvisualisierung. Nebenbei ist er Autor diverser Open-Source-Projekte.