Die Softwareentwicklerkonferenz
zu Internet of Things und Industrie 4.0
Köln, KOMED Veranstaltungszentrum, 10. - 12. Mai 2016

building IoT 2016 » Programm »

// Attacken auf IoT-Geräte - Trends und Prognosen für die Zukunft

Mit der zunehmenden Verbreitung von IoT-Geräten nimmt auch das Potenzial für Attacken auf diese Geräte zu.

Die Hauptmotivation der Angreifer ist es, mit den Attacken Geld zu verdienen. Mit Ransomware auf der Smartwatch, Click-Fraud auf dem Smart TV oder Malware auf dem Stromverteiler haben die Angreifer bereits unterschiedliche Möglichkeiten, Profit zu generieren. Einige Szenarien lassen sich in der Zukunft durch Anpassungen der Hersteller verändern oder sogar verhindern, andere werden uns noch länger beschäftigen.

In diesem Vortrag wird gezeigt, welche Trends wir bei IoT-Attacken sehen und was wir für die Zukunft erwarten. Außerdem erläutern wir, welche Möglichkeiten die Kunden und Hersteller solcher Geräte haben, um jetzt und in Zukunft die Sicherheit zu erhöhen.

Skills
Grundverständniss der IT Sicherheit

Lernziele
- Verstehen der Vorgehensweise von Angreifern
- Verstehen der Motivation der Angreifer
- Erkennen der verschiedenen profitablen Angriffsmöglichkeiten
- Verstehen der Trends und möglichen Szenarien für die Zukunft
- Lernen, wie man sich als Kunde oder Hersteller schützen kann

// Referent

// Candid  Wüest Candid Wüest

Candid Wüest ist als Threat Researcher im globalen Security Response Team von Symantec tätig. Seit zwölf Jahren analysiert er dort die Sicherheitslage im Internet, erstellt Gefahrenberichte und arbeitet an Techniken zur Bekämpfung neu auftretende Sicherheitsrisiken, wie zum Beispiel Malware im IoT-Umfeld. Er hält verschiedene IT-Zertifikationen und referiert an diversen Security-Veranstaltungen.