Die Softwareentwicklerkonferenz
zu Internet of Things und Industrie 4.0
Köln, KOMED Veranstaltungszentrum, 10. - 12. Mai 2016

building IoT 2016 » Programm »

// EEBus - Interoperable Connectivity: Konkrete Umsetzung und Anwendungsbeispiele

Der EEBus, basierend auf neutralen Messages (EEBus XSDs), ist die verbindende Sprache für das IoT, über die Hersteller-, Technologie-, und Sektor-Grenzen hinweg. Der technologieneutrale EEBus kann auch auf Bestandsgeräte verschiedenster Standards (wired/wireless) wie ZigBee, KNX, IP etc. angewendet werden. Eine interoperable, sichere und stabile Kommunikation steht im Fokus der Unternehmen, die den EEBus aktuell in ihren Produktentwicklungen integrieren.

In diesem Vortrag wird gezeigt, wie der offene Standard über frei verfügbare SDKs konkret umgesetzt wird und wie Plattformanbieter, aber auch Gerätehersteller den EEBus nutzen können.

Skills
Besucher sollten mit den aktuellen Standards und Kommunikationstechnologien des IoT vertraut sein. Es wird in Anwendungsfällen gezeigt, wie der EEBus z.B. mit frei verfügbaren SDKs umgesetzt werden kann und welches Potenzial daraus entsteht.

Lernziele
Nach dem Vortrag werden die Teilnehmer wissen, wie der EEBus im Anwendungsfall funktioniert und wie Unternehmen und Entwickler einfachen Zugang zum EEBus-Standard erhalten.

// Referent

// Robert Spielmann Robert Spielmann

Robert Spielmann arbeitet bei der KEO GmbH als Entwickler für Embedded Applications. Aktuell treibt er schwerpunktmäßig die Qualitätssicherung und -optimierung der von KEO entwickelten Kommunikations-Stacks voran. Gleichzeitig unterstützt er die kontinuierliche Verbesserung der internen Entwicklungsprozesse. Herr Spielmann hat einen Master-Abschluss in Applied IT Security und verfügt über fast zehn Jahre Berufserfahrung als Entwickler und Berater.