Die Softwareentwicklerkonferenz
zu Internet of Things und Industrie 4.0
Köln, KOMED Veranstaltungszentrum, 10. - 12. Mai 2016

building IoT 2016 » Programm »

// Agile Entwicklung trifft auf Connected Devices - Lessons Learned

Agile Softwareentwicklung verstehen wir. Die Werkzeuge und Praktiken sind ausgereift. Innerhalb von wenigen Minuten können wir einen neuen Server aufsetzen, unsere Software automatisch testen und mit einem einzigen Klick deployen.

Das Internet of Things bringt aber eine neue Komplexität in unsere Projekte.

Hardwareentwicklung findet in längeren Iterationen statt. Automatisierte Tests stellen eine neue Herausforderngen dar, wenn User Journeys sich über mehrere Geräte strecken und physikalische Bedienelemente enthalten. Plötzliche findet Continuous Integration anstatt in der Cloud auf unseren Schreibtischen statt.

In diesem Vortrag stellen wir unsere Erfahrungen aus Projekten vor, in denen wir Systeme für verbundene Geräte entwickelt haben. Wir wollen einige der größten Stolpersteine hervorheben und beschreiben wie wir sie umgehen konnten. Wir stellen Muster vor, die eine gute Grundlage für neue Projekte bilden.

Skills
Teilnehmer sollten grundlegende Kenntnisse des Programmierens und Testens mitbringen. Die wichtigsten Ideen von agilem Vorgehen, testgetriebener Entwicklung (TDD), Continuous Integration und Continuous Delivery werden wir kurz vorstellen, damit der Vortrag sowohl für Experten als auch für Teilnehmer ohne entsprechende Erfahrung Nutzen bietet.

Lernziele
Ziel des Vortrages ist es, einige der typischen IoT-Herausforderung vorzustellen und zu zeigen, wie wir mit ihnen umgehen.

Dabei nutzen wir Patterns, die auch in anderen Projekten hilfreich sein können:

* Agile Teams
* Testing/TDD
* Continuous Integration
* Continuous Delivery

// Referenten

// Jan Riehn Jan Riehn

Jan ist Software Developer bei ThoughtWorks Deutschland mit Erfahrung in der Umsetzung von hochskalierbaren und verteilten Anwendungen mit besonderen Interesse an der mobilen Entwicklung. Er wird von Lean und Agilen Prinzipien angetrieben. Seine Leidenschaft ist es, neue Sprachen, Frameworks und Tools zu entdecken - so verbringt er seine Freizeit damit, Dinge über die Entwicklung von Software zu lernen, die er vorher noch nicht kannte.


// Philip Peter Philip Peter

Philip ist Entwickler mit Erfahrung in Hardware- und Softwareprojekten. In seiner Freizeit löst er alltägliche Probleme mit gerne Hardware, die er designt und anschließend verwirklicht. Eines seiner aktuellen Projekte besteht darin, die Ideen von der testgetriebenen Entwicklung und der kontinuierlichen Integration in Hardwareprojekte zu übertragen.