Die Softwareentwicklerkonferenz
zu Internet of Things und Industrie 4.0
Köln, KOMED Veranstaltungszentrum, 10. - 12. Mai 2016

building IoT 2016 » Programm »

// IoT-Protokolle, Teil II: Der Vergleich

Protokolle im Internet of Things müssen schlank, robust und einfach sein. Darüber hinaus sollen sie spezifische Anforderungen der jeweiligen Anwendung erfüllen.

In diesem zweiten Vortrag zu IoT-Protokollen werden eine Reihe unterschiedlicher IoT-Protokolle verglichen, basierend auf den im vorhergehenden Vortrag eingeführten Grundlagen ("IoT-Protokolle. Teil I: Die Grundlagen"). Vorgestellt werden die Protokolle der Transportschicht (TCP/UDP). Dabei geht es u.a. um MQTT, COAP, DDS und OPC UA, und es gibt einen Ausblick auf den Bluetooth-Protokoll-Stack (bsp. RFCOMM).

Die Landkarte, die im ersten Vortrag für die Orientierung im Protokollwald, wird so vervollständigt und die Zuhörer erfahren, wie sie weitere Protokolle selbst einordnen können. So entsteht eine Entscheidungshilfe, die es erlaubt zu erkennen, ob ein Protokoll zu den Anforderungen des eigenen Projekts passt.

Skills
Aufbau und Funktion von Anwendungsprotokollen

Lernziele
Die Zuhörer bekommen einen Überblick über Protokolle und Anwendungen im Internet of Things und lernen, wie sie neue Lösungen bewerten und einordnen können.

// Referent

// Maik Wojcieszak Maik Wojcieszak

Maik Wojcieszak ist Gründer und technischer Geschäftsführer der Firma wobe-systems GmbH. Er entwickelt mit seinem Team Automatisierungslösungen für industrielle Anforderungen. Er ist zudem Autor von Fachartikeln über Netzwerkprotokolle und Daten-Serialisierung. Als Projektleiter der TML Messaging Suite, einer Open-Source-Bibliothek für die Entwicklung BEEP-basierter Anwendungen, entwickelt er alternative Konzepte für die Verbindung des Internet der Dinge mit dem "alten" Internet.