Die Softwareentwicklerkonferenz
zu Internet of Things und Industrie 4.0
Köln, KOMED Veranstaltungszentrum, 10. - 12. Mai 2016

building IoT 2016 » Programm »

// CoAP: REST für das Internet der Dinge

Das Constrained Application Protocol (CoAP) ist ein neues Web-Protokoll, das von der Internet Engineering Task Force (IETF) standardisiert wurde. Es wurde basierend auf den REST-Prinzipien speziell für ressourcenarme Geräte entwickelt. Dadurch ähnelt es HTTP, bietet aber spezielle Features für das Internet der Dinge (IoT). Durch frei verfügbare Open-Source-Implementierungen und die Verankerung in zahlreichen Konsortien ist CoAP eine der bedeutendsten Technologien im boomenden IoT geworden.

Skills
Besucher des Vortrags sollten mit den üblichen Internet-Protokollen wie IP, TCP und UDP vertraut sein. Ein gutes Verständnis von HTTP sowie eine Vorstellung der Herausforderungen im Embedded-Bereich sind hilfreich, um die Ideen hinter CoAP besser zu verstehen.

Lernziele
Der Vortrag gibt eine Einführung in CoAP und zeigt verfügbare Implementierungen und Tools, um direkt mit der Entwicklung von REST-basierten IoT-Anwendungen zu beginnen.

// Referent

// Matthias Kovatsch Matthias Kovatsch

Matthias Kovatsch ist Senior Research Scientist bei Siemens Corporate Technology sowie Research Associate an der ETH Zürich. Sein Forschungsschwerpunkt ist Webtechnologie für das Internet der Dinge, wobei die Kombination von effizienter Kommunikation und Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund steht. Er ist aktiv in der Internet Engineering Task Force (IETF), der IoT Industry Working Group der Eclipse Foundation und der Contiki OS Community. Zu seinen Projekten gehören Eclipse Californium (Cf), Copper (Cu) und Erbium (Er), allesamt Open-Source-CoAP-Implementierungen, die zur Entwicklung und Standardisierung des Protokolls beigetragen haben.