Die Softwareentwicklerkonferenz
zu Internet of Things und Industrie 4.0
Heidelberg, Print Media Academy, 3. - 5. Mai 2017

building IoT 2017 » Programm »

// Wie DevOps in der IoT-Entwicklung aussehen kann

Mit Methoden des Application Lifecycle Management (ALM) gehen wir im Bereich reiner Softwareentwicklung oft schon etablierte Wege, während ALM/DevOps im Bereich IoT noch eher am Anfang stehen. Eine große Herausforderung sind die Erreichbarkeit der Geräte und das Deployment des Codes vom Entwickler-PC aus zum Gerät.

Dieser Vortrag zeigt einen beispielhaften Weg auf, wie Code automatisiert gebaut, getestet, paketiert und an ein angeschlossenes Gerät übertragen wird und wie das Ganze schließlich an Operations übergeben wird.

Zur praktischen Illustration wird Microsofts Azure-Cloud sowie Visual Studio Team Services (VSTS) verwendet. Die vorgestellte DevOps-Strategie ist jedoch ohne diese Tools ebenso umsetzbar. Der Vortrag ist programmiersprachen- und betriebssystemunabhängig.

Vorkenntnisse
Einfaches Development-Wissen, Grundlagen Azure Cloud, einfache Security-Kenntnisse, Testing-Kenntnisse.

Lernziele
* DevOps-Strategien
* Azure-Cloud-Komponenten
* Sensibilisierung für die Wichtigkeit geeigneter Deployments
* Steigerung des Qualitätsbewusstseins für Device-Software
* Darstellung von moderner Zusammenarbeit zwischen IT-Operations und Softwareentwicklung

// Thomas Tomow

ist Lead Consultant der Alegri International Service GmbH und betreut den Bereich IoT. Zu seinen Aufgaben gehören das Transitieren in die Digitalisierung, Umsetzen von IoT-Projekten und Konzipieren modernen Microsoft-(Cloud-)Lösungen. Zudem ist er Microsoft Certified Solution Developer im Bereich Application Lifecycle Management und bringt über 16 Jahre IT-Erfahrung in seine Rolle mit ein.