Die Softwareentwicklerkonferenz
zu Internet of Things und Industrie 4.0
Heidelberg, Print Media Academy, 3. - 5. Mai 2017

building IoT 2017 » Programm »

// Blockchain-Architekturen fürs Internet der Dinge

Blockchain-Technologie kann Geschäftsmodelle mit Mittelsmännern disrumpieren und den Things im Internet mit Smart Contracts Möglichkeiten der Autonomie eröffnen.

Dieser Vortrag führt grundlegend in Blockchains ein und stellt Architekturmerkmale unterschiedlicher Blockchains vor (decentralized vs centralized/distributed vs localized/permissionless vs permissioned). Darüber hinaus bewertet er deren verschiedene Ansätze für Consensus und Contracts bzgl. ihrer Eignung fürs Internet of Things.

Bitcoin, Ethereum und Hyperledger werden vertieft und beispielhafte Ethereum Smart Contracts für Automotive-Anwendungen (Vermietung, Versicherung, Maut,Parken) konzeptuell vorgestellt.

Vorkenntnisse
Neugier und Interesse am Thema reichen vollkommen. Der Rest kommt im Vortrag.

Lernziele
* Kennenlernen von Blockchains und dem Paradigma für Decentralized Applications
* Kennenlernen von Bitcoin, Ethereum und Hyperledger als Hauptvertreter
* Verständnis für das Zusammenspiel von Blockchain und dem Internet of Things
* Verständnis für Smart Contracts im Zusammenhang mit dem IoT

// Lothar Wieske Lothar Wieske

ist Solution Architect und arbeitet für MapR Technologies. Ihn interessiert das Zusammenspiel von Cloud, Data, IoT, Mobile, Social und digitaler Disruption als Bindeglied und Wirkmechanismus. Mal schauen, was Augmented Reality, Bionics, Blockchain und Cognitive Computing demnächst noch so bringen.