Die Softwareentwicklerkonferenz
zu Internet of Things und Industrie 4.0
Heidelberg, Print Media Academy, 3. - 5. Mai 2017

building IoT 2017 » Programm »

// Geschwätzige Geräte

Gehören Maus und Monitor schon bald der Vergangenheit an? Werden wir anstelle dessen zukünftig mit Geräten in einer erweiterten Realität kommunizieren? Oder reden die Geräte überhaupt noch mit uns und nicht viel mehr über uns und wissen so bereits automatisch, was autonom zu tun ist?

Sascha Wolter diskutiert nicht nur diese Fragen. Er zeigt außerdem, wie sich moderne Interaktionsformen und multimodale Benutzungsschnittstellen in eigene vernetzte Anwendungen einbinden lassen. Zum Einsatz kommen Technologien wie Amazon Echo, Google Home und Microsoft Cortana.

// Sascha Wolter

ist Experte für das Internet der Dinge und erkundet neue Möglichkeiten für die Deutsche Telekom AG im Bereich Connected Home. Seit 1995 arbeitet er als Berater, Dozent, Sprecher und Autor – mit dem Fokus auf Verständnis, Innovation und Nutzen. Er organisiert internationale Communities und engagiert sich als Vorstandsmitglied im BITKOM-Fachausschuss Usability & User Experience.