Die Softwareentwicklerkonferenz
zu Internet of Things und Industrie 4.0
Köln, KOMED, 4.-6. Juni 2018

building IoT 2018 » Programm »

// Eine Tour de Force durch die IoT-Entwicklung

Eine komplette IoT-Anwendung zu bauen, braucht breites technologisches Verständnis. Auch wenn man mit Internet-Tutorien schnell eine LED per App gesteuert blinken lassen kann, bedeuten das Upgrade eines modernen Haushaltsgeräts oder der Anschluss einer Industrieanlage doch eine ganz andere Komplexität.

An zwei Beispielen wird erläutert, wie sich das echte Leben von der Bastelstube unterscheidet.

Vorkenntnisse
Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt. Da jedoch konzeptionelle Grundlagen aus allen Teilbereichen der Entwicklung angeschnitten werden, kommen den Teilnehmern manche Inhalte vielleicht bekannt vor.

Lernziele
* IoT-Architekturen: Es gibt kein Allheilmittel und (fast) jeder Fall ist anders.
* Konnektivität: Welche Optionen gibt es, und wenn ja, wie viele?
* Hardware: Stromversorgung, Schlafstrategien, Schnittstellen.
* Software: Stacks für Embedded, Backend und Frontend.
* Sicherheit, Sicherheit, Sicherheit.

// Boris Adryan Boris Adryan

ist ein international bekannter IoT-Experte. Derzeit arbeitet er im Chief Digital Office des Chemieunternehmens Merck und beschäftigt sich mit datenanalytische Strategien für industrielle Anwendungen. 2017 erschien sein Buch "The Technical Foundations of IoT", das er gemeinsam mit Dominik Obermaier und Paul Fremantle für angehende Entwickler geschrieben hat.