Die Softwareentwicklerkonferenz
zu Internet of Things und Industrie 4.0
Köln, KOMED, 4.-6. Juni 2018

building IoT 2018 » Programm »

// Modellierung von IIoT-Systemen mit dem Unified Architecture Framework

Beim Entwurf eines Industrial-Internet-of-Things-Systems (IIoT) hat man es schnell mit typischen Problemen zu tun, wie man sie im Systems Engineering schon seit geraumer Zeit von sogenannten System of Systems (SoS) kennt. Architekturrahmenwerke (Architecture Frameworks) stellen dem Systemarchitekten einen Ordnungsrahmen für die Entwicklung und Modellierung komplexer System of Systems zur Verfügung. Das Unified Architecture Framework (UAF), das von der Object Management Group (OMG) standardisiert wird, ist auch für den Entwurf von Unternehmensarchitekturen mit IIoT-Systemen geeignet.

Dieser Vortrag bietet eine Einführung in das UAF.

Vorkenntnisse
Kenntnisse über Unternehmensarchitekturen (Enterprise Architectures), Architekturrahmenwerke oder die Modellierung mit UML/SysML sind von Vorteil, aber nicht notwendig.

Lernziele
* Die Teilnehmer wissen, dass bei der Entwicklung und Architektur von IIoT-Systemen höhere Anforderungen zu berücksichtigen sind als bei Consumer-IoT-Anwendungen.
* Die Teilnehmer wissen, was System of Systems (SoS) ist, wie diese mit Unternehmensarchitekturen zusammenhängen und welchem Zweck Architekturrahmenwerke dienen.
* Die Teilnehmer wissen, was Modellierung ist, und kennen die Vorteile eines (System-)Modells gegenüber einer schriftlichen Spezifikation (Dokument).
* Die Teilnehmer haben einen ersten Einblick in das Unified Architecture Framework (UAF) erhalten sowie einen groben Überblick über die Sichten dieses Rahmenwerks.

// Stephan Roth Stephan Roth

ist Trainer und Berater bei der oose Innovative Informatik eG, mit Schwerpunkte in den Bereichen modellbasiertes Systems- und Software Engineering mit UML/SysML, Softwarearchitektur und -design, Software Craftsmanship und Clean Code. Er ist Fachbuchautor und regelmäßiger Sprecher auf Konferenzen.