Die Softwareentwicklerkonferenz
zu Internet of Things und Industrie 4.0
Köln, KOMED, 4.-6. Juni 2018

building IoT 2018 » Programm »

// Reaktives IoT mit MQTT, Vert.x und Kubernetes

Viele IoT-Infrastrukturen haben mit stark schwankenden Lastanforderungen zu kämpfen. Wo im einen Moment nur wenige Nachrichten pro Sekunde ankommen, können die Server schon Augenblicke später unter der Last zusammenbrechen. Die elastische Skalierbarkeit von Cloud-Infrastrukturen ermöglicht es uns, auf solche Varianzen zu reagieren. Hier hat sich Kubernetes als eine Art Lingua franca der Cloud-Deployments etabliert und erlaubt es uns, solche Anwendungen auf AWS, GCP, Azure oder Openshift zu managen.

Allerdings setzt dies auch den Einsatz von Frameworks voraus, die mit dieser Elastizität auch umgehen können. Eines dieser Anwendungsframework, das auch gleich einen MQTT-Server mitbringt, ist Eclipse Vert.x.

In diesem Talk werde ich zeigen, wie durch die Kombination von Vert.x und Kubernetes eine hochgradig skalierbare und rein auf Open-Source-Technologien basierende Anwendung für MQTT-Infrastrukturen entsteht. Der Vortrag wird von einem kompakten Beispiel begleitet, das am Ende dann sowohl in AWS als auch GCP lauffähig ist.

Vorkenntnisse
* Besucher sollten Grundkenntnisse in Cloud-Infrastrukturen mitbringen (Auto Scaling, Docker etc.).
* Etwas Java-Wissen ist von Vorteil, um den gezeigten Code besser zu verstehen.
* MQTT-Grundlagen werden vorausgesetzt.

Lernziele
Die Besucher werden die Probleme bei der Skalierung von Anwendungen in der Cloud verstehen und wie die vorgestellten Konzepte den Umgang mit diesen Herausforderungen erleichtern. Gleichzeitig sollen sie ein lauffähiges Beispiel an die Hand bekommen, das direkt in den verschiedenen Cloud-Umgebungen lauffähig ist.

// Jochen Mader Jochen Mader

ist Principal Consultant bei der codecentric AG. Dort beschäftigt er sich primär mit der Konzeption und Umsetzung komplexer verteilter Systeme. Nebenbei schreibt er für diverse Magazine und ist auf internationalen Konferenzen als Speaker anzutreffen. Seit 2017 ist er aktives Mitglied im Vert.x-Projekt.