Die Softwareentwicklerkonferenz
zu Internet of Things und Industrie 4.0
Köln, KOMED, 4.-6. Juni 2018

building IoT 2018 » Programm »

// Roboter bauen mit Go

Die Programmiersprache Go ist prädestiniert für IoT-Anwendungen. Go-Programme sind ressourcenschonend und können für verschiedene Prozessorarchitekturen kompiliert werden. Darüber hinaus bietet die Programmiersprache ein effizientes Concurrency Model, was den Umgang mit Sensoren und Aktoren vereinfacht.

Im Rahmen dieses Vortrags soll gezeigt werden, wie IoT-Probleme mithilfe von Go und dem Gobot-Framework gelöst werden können.

Vorkenntnisse
Keine besonderen Vorkenntnisse nötig.

Lernziele
* Go soll als Alternative für IoT-Projekte bekannter werden.
* Durch die Vorstellung von Gobot sollen Einstiegshürden im Bereich Go und IoT abgebaut werden.

// Johannes Engelke Johannes Engelke

arbeitet als Architekt und Product Owner Serverless bei SAP Hybris in München. Für das Internet der Dinge Interessierte er sich schon während der Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration. Im Anschluss an sein Studium zum Dipl.-Wirtschaftsinformatiker (FH) hat er als Go-Entwicker und Architekt im Bereich verteilter Systeme gearbeitet.