Die Softwareentwicklerkonferenz
zu Internet of Things und Industrie 4.0
Köln, KOMED, 4.-6. Juni 2018

building IoT 2018 » Programm »

// ConnectedCooking powered by MQTT [Sponsored Talk]

Heutzutage soll eigentlich alles, was einen Stecker hat, über die Cloud vernetzt werden.

Wir haben professionelle Küchengeräte mit Hilfe von MQTT an die Wolke angeschlossen und stellen unsere Vorgehensweise und Lessons Learned beim Einsatz des Protokolls vor.

Außerdem erzählen wir ein wenig darüber, wie traditionelle Geräteentwicklung und agile Softwareentwicklung zusammenarbeiten und was man vielleicht noch verbessern könnte. Gekocht wird weltweit, und MQTT als Kommunikationsprotokoll erfüllt hierbei einige der notwendigen Bedürfnisse. Stolpersteine im Konzept gibt's aber auch dort, so dass man nie Langeweile verspürt. Ein Ausblick zu MQTT 5 zeigt, dass die Probleme erkannt wurden.

Vorkenntnisse
Keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Besucher sollten an Erfahrungen bei der Umsetzung von IoT-Projekten interessiert sein und z.B. potentiell planen, MQTT im eigenen Projekt einzusetzen.

Lernziele
* Zusammenarbeit zwischen Hardwareentwicklung und SW-Entwicklung ist einer der Erfolgsfaktoren. Einige der Herausforderungen beim Einsatz von MQTT werden verdeutlicht.
* Der Open-Source-MQTT-Broker emq kann produktiv eingesetzt werden.

// Gerrit Brehmer Gerrit Brehmer

ist Softwarearchitekt mit langjähriger Erfahrung in der Java-Entwicklung. Er beschäftigt sich hierbei insbesondere mit der Architektur robuster Webanwendungen und ist in den letzten Jahren auch verstärkt im iot Bereich unterwegs. Dabei wechselt er auch gern mal die Rollen und bringt Projekte mit agilen Methoden ins Ziel.