Die Softwareentwicklerkonferenz
zu Internet of Things und Industrie 4.0
Köln, KOMED, 4.-6. Juni 2018

building IoT 2018 » Programm »

// Die Herausforderung IoT annehmen – Quality Engineering und Skills

Das Internet der Dinge – ein Schlagwort. Aber IoT ist nicht nur ein Schlagwort, sondern seit langem technische Realität, die innerhalb der Digitalen Transformation zunehmenden Einfluss auf die industrielle Welt in jeder Anwendungsdomäne gewinnt. Die Unsicherheit über mögliche Lösungen und sogar über die eigentliche Aufgabenstellung wächst. Und diese Unsicherheit umfasst schon lange nicht mehr nur technische Aspekte, sondern zunehmend auch rechtliche, gesellschaftliche und sogar ethische Aspekte.

Dabei verschiebt sich der Fokus der zu betrachtenden Qualitätsaspekte langsam aber deutlich auf ganz andere als die etablierten rein funktionalen Qualitätsaspekte. Softwarequalität auf dem Stand der IoT-Kunst beschäftigt sich mit sehr heterogenen IT-Landschaften und Daten, mit Komponenten, die „ihren eigenen Willen“ entwickeln, und mit einem stärker werdenden Einfluss von Kundenanforderungen wie z.B. Benutzbarkeit und IT-Sicherheit.

Ein Umdenken und ein Skill-Shift in den Entwicklungsprojekten, ein komplettes Umdenken bezüglich der Engineering- und Validierungs-Ansätze ist nötig, um mit diesen Veränderungen Schritt zu halten. Der Shift Left hin zu proaktivem Quality Engineering von Beginn an, statt reinem retrospektiven Testen, wird zunehmend wichtiger, um Qualität in Softwareprojekten zu ermöglichen.

Der Vortrag diskutiert die Herausforderungen und ihre Auswirkungen auf Projekte und Produkte und den Ansatz von Schemata zur Personalzertifizierung, mit dem das German Testing Board und der ASQF als unabhängige Organisationen Lösungen in Form von De-facto-Standards und einem gemeinsamen Glossar anbieten. Als erster Schritt wird 2018 der Kurs "Certified Professional for IoT" als gemeinschaftliches Ergebnis einer ASQF/GTB-Arbeitsgruppe zur Verfügung stehen.

// Armin Metzger Armin Metzger

schöpft aus 25 Jahren an Erfahrung in der Software Entwicklung und zu Themen der Software- und System-Qualität in industriellen Projekten, Forschungsvorhaben und internationalen Gremien wie OMG, ETSI and ISTQB. Als Gründungsmitglied und derzeitiger Vorsitzender des German Testing Board e.V. wirkt er seit 2001 maßgeblich an der Entwicklung, Markteinführung und Pflege von Ausbildungsschemata wie des ISTQB Certified Testers mit.

Seit 2016 widmet sich Dr. Metzger dem Thema Software Qualität hauptamtlich in der Gremienarbeit. Bis Frühjahr 2018 unterstützte er als Direktor den Arbeitskreis Software Qualität und Fortbildung (ASQF e.V.). Seit April 2018 steht er dem German Testing Board e.V. als Geschäftsführer zur Verfügung. Hier hat er sich zum Ziel gesetzt, die inhaltliche und organisatorische Entwicklung des Verbandes und eine weitergehende Öffnung in Richtung neuer und sich ändernder Zielgruppen voranzutreiben, um eine noch weiter auf die Anforderungen sowohl der Hochschulen als auch des Marktes und der Gesellschaft ausgerichtete Arbeit zu ermöglichen.