Die Softwareentwicklerkonferenz
zu Internet of Things und Industrie 4.0
Köln, KOMED, 4.-6. Juni 2018

building IoT 2018 » Programm »

// Keynote: Das Ende des Hypes: Das Internet der Dinge wird Mainstream

Haben wir den Heiligen Gral des IoT-Geschäftsmodells und die Killer-App gefunden? Muss jedes Produkt über eine App vernetzt sein? Wurden die Milliarden an prognostizierten Geräten vernetzt? Was kommt nach dem IoT-Hype?

In seiner Keynote zeigt Stefan Ferber den Weg von Bosch ins Internet der Dinge und der einhergehenden Transformation zum IoT-Unternehmen auf. Für ihn läutet das Jahr 2018 eine Zeitenwende ein: Die Vernetzung ist in den Unternehmen angekommen und kommerzialisiert sich. Für ihn ist der Hype vorbei, aber es wird nicht weniger spannend.

Laut einer aktuellen IDC-Studie plant jedes zweite Unternehmen in diesem Jahr die Einführung einer IoT-Plattform. Nach singulären Task Forces und Sonderprojekten wird IoT nun zum festen Bestandteil der Enterprise-Infrastruktur, des Produktportfolios, der Firmenstrategie und Organisation.

Lernziele
* IoT-Fallbeispiel Bosch kennenlernen: von Traditionsunternehmen zur IoT-Company
* Erfolgsfaktoren und Hindernisse auf dem Weg zum IoT-Unternehmen
* Welche Rolle spielen IoT-Plattformen, Software und Entwickler für erfolgreiche IoT-Unternehmen
* Einfluss von Open Source und agiler Organisation auf IoT-Erfolg

// Stefan Ferber Stefan Ferber

ist seit Januar 2018 Vorsitzender Geschäftsführer der Bosch Software Innovations mit direkter Zuständigkeit für Produktentwicklung, Business Development, Sales & Marketing sowie HR, Finance & Controlling. Zuvor bekleidete Dr. Ferber Führungspositionen bei Bosch Software Innovations, darunter die Entwicklung und Marktetablierung der Bosch IoT Suite. Stefan Ferber vertritt Bosch im Vorstand der Eclipse Foundation und ist Mitglied im europäischen Internet of Things Council.