Die Softwareentwicklerkonferenz
zu Internet of Things und Industrie 4.0
Köln, KOMED, 1.– 3. April 2019

// AI auf Edge-Geräten

Neben dem großen Machine-Learning-Trend in der Cloud zeichnet sich zunehmend die Tendenz ab, bestimmte Aufgaben direkt auf Edge-Geräten auszuführen. Wir erkunden die Vorteile von Auswertungen direkt an der Quelle der Daten und die damit verbundenen Herausforderungen. Denn die Rechenleistung der Cloud steht uns hier leider nicht zur Verfügung.

Zur Lösung stehen uns verschiedene Hardwareoptionen wie CPUs, GPUs, FPGAs oder spezielle ASICs und Frameworks zur Verfügung, die wir am Beispiel von einem Convolutional Neural Network evaluieren. Dabei gibt es praktische Tipps und Erfahrungen aus realen Projekten sowie anschauliche Demos auf verschiedenen Hardwareplattformen.

Vorkenntnisse
Vorkenntnisse über tiefe neuronale Netze sind von Vorteil.

Lernziele
* Verständnis über die Vorteile von AI auf Edge-Geräten und den damit verbundenen Herausforderungen.
* Wissen über die verschiedenen Hard- und Softwarelösungen erlangen, um diese in eigenen Projekten einzusetzen.

// Dominik Helleberg Dominik Helleberg

ist bei der inovex GmbH für die Entwicklung von mobilen Apps und Smart Devices zuständig. Dabei beschäftigt er sich mit aktuellen Technologien auf Edge-Geräten in Hard- und Software.