Die Softwareentwicklerkonferenz
zu Internet of Things und Industrie 4.0
Köln, KOMED, 1.– 3. April 2019

// Chatbots im Smart Home mit openHAB

Auch wenn Sprachschnittstellen im Smart Home dank Alexa mittlerweile gang und gäbe sind, bevorzugt der gewöhnliche Nerd doch noch immer seine Tastatur, um mit seiner Umwelt zu kommunizieren. Chatbots sind ein perfekter Mittelweg zwischen diesen beiden Welten: Sie können wie ein Instant Messanger genutzt werden, wobei Sprachein- und ausgabe eine Option, aber keine zwingende Voraussetzung sind.

Vorkenntnisse
Keine Vorkenntnisse erforderlich

Lernziele
Der Vortrag erläutert anhand des Open Source Projekts openHAB, wie ein solcher Chatbot im Inneren funktioniert und welche Konfigurationen notwendig sind und zeigt dessen Möglichkeiten auf. Die Grundprinzipien von Natural Language Processing (NLP) werden erläutert.

// Kai Kreuzer Kai Kreuzer

arbeitet als Software Architekt im Innovation Hub der Deutschen Telekom AG. Er ist ein Heimautomatisierungsfan, Gründer von openHAB und Präsident der openHAB Foundation e.V.