Keynote: Wird schon schiefgehen: Qualitätssicherung und die Rolle von Testern im IoT

Alex Schladebeck muss den Stereotyp eines Testers bestätigen: Sie hat schlechte Nachrichten über die Qualität der Zukunft….

Unsere Welt wird zunehmend von Technik geprägt. Nicht nur in der Industrie sondern auch im privaten Umfeld. Technologie und Menschen sind stärker verwoben denn je - und die Tendenz steigt weiterhin.

Als Testerin seit über 12 Jahren sieht Alexandra hier Risiken (nicht überraschend). Und diese Risiken werden durch Erfahrung und aktuelle Beispiele bestätigt. Sind die Risiken und deren Wirkung noch vermeidbar? Sind es die Tester, die uns davor retten werden? Oder liegt die Antwort darin, die technische Komplexität mit weiteren Technologien entgegenzuwirken? Und wenn ja, sind es nur noch Entwickler, die für Qualität sorgen können?

Diese Keynote betrachtet die spannende Zukunft durch die Augen eines Testers. Wir schauen gemeinsam in die Kristallkugel, um zu sehen welche Faktoren zur vernünftigen Qualität in der Zukunft beitragen werden.

Vorkenntnisse

Keine besonderen Herausforderungen erforderlich

Lernziele

Die Teilnehmer betrachten die Welt der IoT aus der Sicht von Testern und verstehen deren Bedenken besser.

 

Speaker

 

Alexandra Schladebeck
Alexandra Schladebeck ist eine Testerin aus Leidenschaft und eine Beraterin für Qualität und Agilität. Sie ist Geschäftsführerin bei der BREDEX GmbH. Sie verbringt ihre Zeit in Kommunikation mit verschiedenen Menschen. Dazu gehört Wissensvermittlung durch Workshops und Coaching, Zusammenarbeit mit Entwicklern und Testern, Kundenberatung und Mitarbeiterentwicklung. Alex spricht häufig auf Konferenzen als Speaker oder Keynote-Speaker über Agilität und Qualitätssicherung aus Sicht ihrer Projekterfahrung.

Gold-Sponsoren

Bosch.IO
codecentric
HiveMQ
Novatec
Nutanix
Opitz Consulting
tarent

Silber-Sponsoren

adesso
Balluff
Com2m
MaibornWolff

Bronze-Sponsor

Auth0

building-IoT-Newsletter

Sie möchten über die building IoT
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden