Container auf dem Egde Device

In modernen Backend-Infrastrukturen haben sich Container-Technologien wie Docker und Kubernetes schon weit verbreitet. Da liegt die Idee nahe, die Vorteile von Containern auch auf Geräten außerhalb der Cloud bzw. des Rechenzentrums zu nutzen. Zu diesem Zweck gibt es schon einige Produkte und SDKs wie die Azure IoT Edge Runtime von Microsoft.
In der Session schauen wir auf die Unterschiede zwischen Cloud und Egde in Hinblick auf Container und welche Probleme sich damit lösen lassen (und welche damit neu hinzu kommen).

Vorkenntnisse

- Kenntnisse über Container-Technologien von Vorteil

Lernziele

- Welche Vor- und Nachteile hat der Einsatz von Container-Technologien auf Edge Geräten?
- Macht der Einsatz für meinen Anwendungsfall Sinn?

 

Speaker

 

Dominik Helleberg
Dominik Helleberg ist bei der inovex GmbH für die Entwicklung von mobilen Apps und Smart Devices zuständig. Dabei beschäftigt er sich mit aktuellen Technologien auf Edge-Geräten in Hard- und Software.

Gold-Sponsor

codecentric

building-IoT-Konferenz-Newsletter

Sie möchten über die building IoT
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden