Live in vier Monaten: IoT-Anbindung für Wärmepumpen [Sponsored Talk]

Glen Dimplex Deutschland baut hochwertige und energiesparende Heiz- und Kühlsysteme, zum Beispiel Wärmepumpen für Wohngebäude und Systeme zur Abwärmenutzung in Industrie und Gewerbe. MaibornWolff baute als Projektpartner eine neue Basis für die IoT-Anbindung für die Produkte des Geräte-Herstellers. Nach nur vier Monaten ging die Plattform bei Glen Dimplex in Betrieb. Die neue IoT-Lösung reduziert die Kosten, ist einfach betreibbar, und so flexibel aufgebaut, dass die Daten unterschiedlicher Produkte auf einer gemeinsamen Plattform gespeichert und ausgewertet werden können.

Jens von Glen Dimplex und Henning von MaibornWolff teilen im Vortrag Vorgehen und Erfahrungen aus diesem Projekt. Teilnehmer lernen, wie das firmenübergreifende Team die neue IoT Lösung aufgebaut hat, was gut funktioniert hat und was weniger gut. Die Referenten schauen dabei auf projektplanerische und technische Fragen:

• Wie sieht eine Software-Architektur aus, die ich nachher auch selber betreiben kann?
• Nehme ich PaaS Bausteine, oder entwickle ich mehr selbst?
• Wie stelle ich meine Team auf?
• Wie binde ich einen Dienstleister ein, der mich beschleunigt?
• Kann ein solches Projekt mit einem Festpreis funktionieren?
• Wie gehe ich mit meinen internen Stakeholdern um - in der Entwicklung, der Produktion und dem Service?

Vorkenntnisse

Keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich

Lernziele

Entwickler lernen, welche Softwarearchitketur beim Umsetzen von IoT-Projekten hilfreich ist, wie das Team aufgebaut sein sollte und welche externen Komponenten hilfreich sind.

 

Speaker

 

Jens Rammensee
Jens Rammensee ist Leiter Systemmanagement bei der Glen Dimplex Deutschland GmbH. Er ist Product Owner in dem vorgestellten Projekt.

Henning Böger
Henning Böger ist Executive IT Architect bei der MaibornWolff GmbH. Er baut am liebsten Software, die anfassbar ist, also für IoT und Robotik Systeme. Er hat in mehreren großen IoT Projekten die technische Architektur verantwortet, wie auch in dem vorgestellten Projekt.

Gold-Sponsoren

Bosch.IO
codecentric
HiveMQ
Novatec
Nutanix
Opitz Consulting
tarent

Silber-Sponsoren

adesso
Balluff
Com2m
MaibornWolff

Bronze-Sponsor

Auth0

building-IoT-Konferenz-Newsletter

Sie möchten über die building IoT
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden