IT und OT verbinden – Kubernetes am Edge

Dieser Vortrag befasst sich mit der Verwendung eines leichtgewichtigen Kubernetes-Designs auf kleinsten ARM-Geräten, für einen realen IoT/Edge-Anwendungsfall, der die Verbindung von Operation Technology – der SPS und Steuerungstechnik – in die Welt der Information Technology ermöglicht.

In einer Demonstration kommen SPS Controller von WAGO und k0s von Mirantis als leichtgewichtiges Kubernetes zur Orchestrierung von containerisierten Applikationen und der genutzten SPS Controller zum Einsatz. Über ein einfach zu erweiternde User Interface können Arbeitsabläufe, Firmware Upgrades, eine Inventarisierung und vieles mehr angesteuert werden.

Vorkenntnisse

  • Basiswissen über Container, Kubernetes und Linux

Lernziele

  • Wie man eine leichtgewichtige Open-Source-Kubernetes-Distribution at the Edge auf ARM-Geräten einrichtet und verwendet
  • Wie man mehrere IoT-Edge-Cluster verwaltet und Anwendungen in großem Umfang über eine einzige Verwaltungsebene bereitstellt
  • Wie man die Verwaltung von Geräten, inklusive Firmware Upgrade, in einem Kubernetes Cluster steuern kann

Speaker

 

Julian Hennig
Julian Hennig ist Cloud Solutions Architect bei Mirantis und arbeitet an diversen Kubernetes-Projekten in den Bereichen Automotive, Pharma und FinTech. In der Vergangenheit hat er bei der Entwicklung container-basierter Lösungen für Kunden geholfen, die Web Apps, Analytik, ML/AI, IoT, Edge Computing und mehr bereitstellen. Bevor er zu Mirantis kam, arbeitete er bei D2iQ und Comline.

Helmut Saal
Helmut Saal ist Systemspezialist Embedded Linux und unterstützt Kunden und Berater in den Bereichen Automatisierungstechnik und IIoT, gerade bei Aufgaben jenseits der IEC-61131-Grenzen. Als geprüfter IEC-, UML-, Java-, C-, C++-Programmierer steht er Kunden bei der Umsetzung komplexer Automatisierungsaufgaben, speziell im Bereich der Virtualisierung mit Docker, zur Seite.

Gold-Sponsoren

codecentric
Com2m
HiveMQ
Novatec

Silber-Sponsoren

Akenza
Goldbeck
MaibornWolff

building-IoT-Newsletter

Sie möchten über die building IoT
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden