as building IoT 2024 – Die Softwareentwicklerkonferenz zu Internet of Things und Industrial Internet of Things

Industrie 4.0 - Grundlagen und Anwendungen

Dieser Vortrag gibt eine Übersicht der Terminologie im Kontext des Industrial Internet und beschreibt die Geschichte und die Zukunft der vier industriellen Revolutionen. Darauf aufbauend geht er auf relevante Allianzen in dem Kontext ein und beschreibt die drei wichtigsten Standards: oneM2M, OPC UA und DDS. Er skizziert die drei wichtigsten Herausforderungen (Konnektivität, Kommunikation, Interoperabilität) und beschreibt abschließend die Vorteile des Fog-Computing-Paradigmas und die entsprechenden Vorarbeiten des Fraunhofer FOKUS.

Vorkenntnisse

* Grundlagen der Informatik (z.B. OSI-Modell) und der verteilten Systeme (z.B. RESTful APIs)
* Interesse an dem Themenfeld Industrie 4.0 und der zukünftigen Entwicklung in dem Bereich

Lernziele

* Zentrale Begriffe im Industrie-4.0-Kontext
* Entwicklungen (Industrie 1.0 bis Industrie 4.0),
* Allianzen (Industrial Internet Consortium, IIC, und Plattform Industrie 4.0)
* Standards (oneM2M, OPC/UA und DDS)
* Herausforderungen verstehen (Konnektivität, Kommunikation, (semantische) Interoperabilität)

Speaker

 

Alexander Willner
Alexander Willner leitet das IKT für Industrie-4.0-Zentrum am Fraunhofer-Institut FOKUS in Berlin. Am Lehrstuhl Architekturen der Vermittlungsknoten an der Technischen Universität Berlin leitet er darüber hinaus die Forschergruppe Industrial Internet of Things (IIoT). Mit seinen Gruppen arbeitet er im Kontext der Maschine-zu-Maschine-Kommunikation (M2M) und dem Internet der Dinge (IoT).

building-IoT-Newsletter

Sie möchten über die building IoT
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden