as building IoT 2024 – Die Softwareentwicklerkonferenz zu Internet of Things und Industrial Internet of Things

Einführung in drahtlose IoT-Konnektivität

Wie bekomme ich meine Daten ohne Draht ins Internet?

Wer sich erstmals mit den Möglichkeiten von drahtloser Datenübertragung im IoT beschäftigt, der wird mit einem Wust an kryptischen Produktnamen, Standards und Abkürzungen konfrontiert: Zigbee, 802.15.4, BLE, LoRaWAN, LTE – und es fehlen hier noch viele, nicht zuletzt WiFi.

Dieser Vortrag bietet eine Einführung in die Thematik, von den physikalisch-technischen Grundlagen bis zu derzeit aktuellen Technologien und deren typische Einsatzgebiete. Anhand der drei kritischen Achsen Reichweite, Datenrate und Energiebedarf werden konkrete Handlungsempfehlungen aufgezeigt.

Vorkenntnisse

Eine grundsätzliche Idee von IoT ist hilfreich.

Lernziele

Herausforderungen der digitalen Datenübertragung inklusive technischer Grundlagen verstehen, um in der Praxis eine erste Vorauswahl geeigneter Technologien treffen zu können.

Speaker

 

Boris Adryan
Boris Adryan ist Head of IoT & Data Analytics bei Zühlke Engineering GmbH in Frankfurt. Zuvor war er mit seinem eigenen Unternehmen thingslearn Ltd. in der Londoner IoT-Szene aktiv, wo er oftmals zeitnah Machine-Learning-Methodiken in Kundenprojekten umsetzte, die von seiner wissenschaftlichen Arbeitsgruppe an der University of Cambridge entwickelt worden waren.

building-IoT-Newsletter

Sie möchten über die building IoT
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden