as building IoT 2024 – Die Softwareentwicklerkonferenz zu Internet of Things und Industrial Internet of Things

MQTT Deep Dive

Dieser In-depth-Workshop gibt eine Einführung in MQTT und zeigt im Detail die Funktionsweise des schlanken IoT-Protokolls.

Der Workshop beginnt mit einem theoretischen Teil, in dem die Teilnehmer die Grundlagen und das Ökosystem rund um MQTT (MQTT Broker, MQTT Clients, Tools) kennen lernen. Im Anschluss folgen praktische Übungen, die die zuvor erarbeiteten Grundlagen umsetzt. Hier legen die Teilnehmer selbst Hand an und probieren die Grundprinzipien von MQTT mit MQTT-Client-Tools aus. Schließlich wird mit gängigen Java Bibliotheken ein eigener MQTT Simulator implementiert sowie ein Web-Dashboard, mit dem Real-Time-MQTT-Nachrichten direkt im Browser mittels Websockets angezeigt werden.

Ambitionierte Workshop-Teilnehmer können anstelle von Java-MQTT Bibliotheken auch die Programmiersprache ihrer Wahl benutzen -- die Grundprinzipien sind hierbei die gleichen. Selbst Teilnehmer ohne Programmierkenntnisse werden in diesem Workshop lernen, wie sich MQTT optimal für eigene Produktentwicklungen einsetzen lässt.

Ablauf:

11 Uhr: Beginn
11:00 - 12:30:
MQTT-Einführung, Ökosystem-Überblick und Tools-Hands-on
Mittagessen
13:30 - 15:00:
MQTT-Simulator-Implementierung
Kaffeepause
15:15 - 16:45:
MQTT-Websocket-Client-Implementierung
Kaffeepause
17:00 - 18:00:
Testen und Erweitern der Programme
ca. 18 Uhr: Ende

Technische Voraussetzungen:

* Bringen Sie zum Workshop einen eigenen Laptop mit, der über mindestens 100 MB freien Festplattenspeicher verfügt
* Auf dem Laptop muss Java JDK (mindestens Version 7) installiert sein, außerdem eine Java-Entwicklungsumgebung (z.B. IntellIJ Community Edition) sowie Google Chrome oder ein anderer moderner Browser mit Websocket-Support.

Laden Sie vor dem Workshop das Git-Repository mit den Quellcodes für den Workshop hier herunter: https://github.com/dobermai/buildingiot-workshop

Falls Sie ein Gerät Ihrer Firma verwenden, überprüfen Sie vorher bitte, ob eines der folgenden, gelegentlich vorkommenden Probleme bei Ihnen auftreten könnte

* Workshop-Teilnehmer hat keine Administrator-Rechte
* Corporate Laptops mit übermäßig penibler Sicherheitssoftwar
* Gesetzte Corporate-Proxies, über die man in der Firma kommunizieren muss, die aber in einer anderen Umgebung entsprechend nicht erreicht werden.

Lernziele

Die Teilnehmer lernen, was es mit dem schlanken IoT-Protokoll auf sich hat und wie es sich für eigene Produktentwicklungen einsetzen lässt.
Außerdem erhalten Sie einen umfassenden Überblick über das Ökosystem rund um MQTT.

Speaker

 

Dominik Obermaier
Dominik Obermaier ist Geschäftsführer bei der dc-square GmbH. Seine Interessenschwerpunkte sind MQTT, IoT-Protokolle und hochskalierbare Software für die JVM. Er ist regelmäßiger Sprecher auf Java- und IoT-Konferenzen und entwickelte den IoT-Standard MQTT 3.1.1 bei OASIS mit.

Jens Deters
Jens Deters begann Anfang der 1980er Jahre mit dem Home-Computing. Damals zogen ihn Computer in ihren Bann und in den letzten 20 Jahren hatte er verschiedenste Rollen im IT- und Telekommunikationsumfeld inne (Software Entwickler, Trainer, Berater, Projekt- und Produktmanager). Er spricht auf Konferenzen und schreibt regelmäßig Artikel über seine Projekte in Zeitschriften und online (www.jensd.de, www.mqttfx.org, blog.codecentric.de). Zudem trägt er zur JavaFX- und IoT-Community bei. Jens ist im NetBeans Dream Team und war im Komitee des JavaOne-Tracks "Java and the Internet of Things (IoT)".

building-IoT-Newsletter

Sie möchten über die building IoT
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden