as building IoT 2024 – Die Softwareentwicklerkonferenz zu Internet of Things und Industrial Internet of Things

Embedded-Software im Gefängnis – Partitionierung kritischer Systeme per Jailhouse-Hypervisor

Dieser Vortrag zeigt, wie sich mit dem Einsatz des Jailhouse-Hypervisors parallel echtzeit- und sicherheitskritische Aufgaben auf einer Multicore-Plattform integrieren und gleichzeitig voneinander isolieren lassen.

An einem Beispiel wird ein Systemdesign präsentiert, das per Virtualisierungstechnologie die Hardware der Multicore-Plattform partitioniert. Der Einfluss der Virtualisierungsschicht auf das Echtzeitverhalten des Systems wird demonstriert.

Vorkenntnisse

Die Teilnehmer sollten ein grundlegendes Verständnis für Embedded-Systeme mitbringen. Es sind keine Programmierkenntnisse notwendig.

Lernziele

Die Teilnehmer lernen die Funktionsweise des Jailhouse-Hypervisors und dessen Einsatzmöglichkeiten in eingebetteten Systemen kennen. Der Ressourcenbedarf und der Einfluss der Virtualisierungslösung auf das Echzeitverhalten wird für den Teilnehmer einschätzbar, sodass ein eigenes Systemdesign möglich wird.

Speaker

 

Holger Dengler
Holger Dengler studierte Elektronik an der FH Reutlingen und beschäftigt sich seitdem mit Software für Steuerungsgeräte – unter anderem bei Daimler und IBM. Seit 2012 ist er bei der Linutronix GmbH zuständig für die Sicherheit von Linux-basierten Embedded-Systemen, Board Support Packages sowie Consulting und Training.

building-IoT-Newsletter

Sie möchten über die building IoT
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden