as building IoT 2024 – Die Softwareentwicklerkonferenz zu Internet of Things und Industrial Internet of Things

Ein Wegweiser durch den IoT-Protokolldschungel

Vor der Entwicklung von vernetzten Applikationen für das Internet of Things stellt sich häufig die Frage: "Welches Protokoll ist für meinen Anwendungsfall das richtige"?

Die Auswahl ist groß und kann unübersichtlich werden: HTTP, das man von der Webservice Entwicklung kennt? CoAP oder MQTT-SN, weil sie so schön leichtgewichtig sind? MQTT, denn es hat sich ja offensichtlich zum IoT-Standardprotokoll entwickelt hat? Oder doch AMQP oder XMPP? Und wann sollte man eigentlich Messaging statt Request/Response verwenden?

Dieser Talk zeigt die grundlegenden Prinzipien aller wichtigen IoT-Protokolle und stellt dar, für welche Anwendungsfälle sich welche Technologie gut eignet. Konkret werden die folgenden IoT-Protokolle beleuchtet und anhand von beispielhaften Anwendungsfällen vorgestellt: AMQP, CoAP, HTTP, MQTT, MQTT-SN und XMPP.

Dieser Vortrag möchte ein Wegweiser durch den IoT-Protokolldschungel sein und dem Zuhörer alle Werkzeuge in die Hand geben, um danach selbst auf Entdeckungsreise gehen zu können.

Vorkenntnisse

Vorkenntnisse über IoT-Protokolle werden nicht benötigt.

Lernziele

* Wie funktionieren die gängigen IoT Protokolle prinzipiell
* Für welche Anwendungsfälle eignet sich welches Protokoll?

Speaker

 

Dominik Obermaier
Dominik Obermaier ist Geschäftsführer bei der dc-square GmbH, The MQTT Company. Seine Interessenschwerpunkte sind MQTT, IoT-Protokolle und hochskalierbare Software für die JVM. Er ist regelmäßiger Sprecher auf Java- und IoT-Konferenzen und entwickelte den IoT-Standard MQTT 3.1.1 und MQTT 5 bei OASIS mit.

building-IoT-Newsletter

Sie möchten über die building IoT
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden