as building IoT 2024 – Die Softwareentwicklerkonferenz zu Internet of Things und Industrial Internet of Things

Mit IoT auf dem Weg zum Digitalen Bahnhof

Im Vortrag wird der Einsatz von IoT-Technologien der Deutschen Bahn auf dem Weg zum Digitalen Bahnhof präsentiert. Dies beinhalten unter anderem die Entwicklung einer IoT-Uhr, die über LoRaWAN ihr Zeitsignal erhält, fernüberwacht wird und Wifi-Sniffing zur Ermittlung des Personenaufkommens durchführt. Weiterhin wird eine Pilotstudie zur Detektion von Schnee und Eis an Bahnhöfen mittels Sensortechnologie vorgestellt.

Vorkenntnisse

* grundsätzliches Verständnis für IoT

Lernziele

* Einsatz von IoT in Personenbahnhöfen
* Best Practices im Einsatz von LPWAN-Technologien

Speaker

 

Dr. Olga Willner
Dr. Olga Willner ist Projektleiterin für IoT & Data Analytics im Geschäftsfeld Personenbahnhöfe der Deutschen Bahn. Zuvor war sie als Research Associate und Postdoc an der ETH Zürich und am MIT tätig. Die Erfahrungen, die sie in der Forschung gesammelt hat, nutzt sie nun, um innovative IoT-Technologien an Bahnhöfen zu erproben

Oliver Brandmüller
Oliver Brandmüller ist seit Beginn der 90er Jahre professionell im Bereich Server und Vernetzung tätig. Seit er vor ca. zwei Jahren als ITK-Projektleiter bei der Bahn angefangen hat, ist er auch beruflich im IoT-Sektor tätig. Er hat sich um die Implementierung des WLAN-gestützten Personenzählers PaxCounter gekümmert, ist als technischer Berater im Projekt der IoT-Bahnhofsuhr und beim LoRaWAN Netzaufbau beteiligt. Auch privat betreibt er Projekte rund um Edge Computing, IoT und Heimautomation.

building-IoT-Newsletter

Sie möchten über die building IoT
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden