as building IoT 2024 – Die Softwareentwicklerkonferenz zu Internet of Things und Industrial Internet of Things

Polyglott Apache PLC4X: Aktueller Stand und Ausblick auf 2021

Während das Projekt zwar schon zu seiner Gründung das 'X' in seinem Namen hatte, um zu verdeutlichen, dass es sich nicht um ein PLC4J handelt, waren in der Vergangenheit ehrlicherweise doch alle Treiber in Java geschrieben. Das hat sich allerdings mit dem Release der Version 0.8.0 im Januar 2021 geändert. Dieses ist das erste Release mit Treibern in Go und auch einer Preview erster Treiber in C. In den Startlöchern stehen noch C++, C# und Python.

Der Talk soll einen kleinen Einblick in die neuen APIs bieten und auch auf das Haupt-Feature-Thema für 2021 eingehen: Auto-Discovery und Browsing. Hier arbeiten wir mit Vollgas daran, automatisch zu entdecken, welche Hardware vorhanden ist und welche Daten diese anzubieten hat.

Mit der Vielsprachigkeit und den neuen Features hebt sich PLC4X damit noch mehr von bestehenden anderen kommerziellen Angeboten und Open-Source-Projekten ab.

Vorkenntnisse

  • Keine besonderen Vorkenntnisse

Lernziele

  • Überblick über den Status von Apache PLC4X

Speaker

 

Christofer Dutz
Christofer Dutz ist Vollblut-Open-Source-Entwickler. Initiator des Apache PLC4X Projekts. Liebt es, wenn sich dinge im echten Leben bewegen, daher mit Leib und Seele dem Thema (Industrial) IoT verschrieben.

building-IoT-Newsletter

Sie möchten über die building IoT
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden