Gigafactory IIoT – Erfahrungsbericht aus der Forschungsfertigung Batteriezelle

Elektromobilität, neue Energiespeicher und steigende Energieverbräuche fordern ein starkes Wachstum der Produktion von Batterien weltweit. Den technologischen Vorsprung der asiatischen Unternehmen begegnet Europa mit einer digital gestützten Produktion.

Bei der Fraunhofer FFB werden aktuell zwei Fabriken (Mega- und Gigawatt-Maßstab) aufgebaut und betrieben als Forschungsfertigung in Europa. Bei der digitalen Infrastruktur spielen Komponenten wie eine IIoT-Plattform und die Digitalen Zwillinge von Anlagen, Produkten und des Gebäudes zentrale Rollen. In diesem Vortrag geht es um die Erfahrungen aus dem Batterieproduktionsbereich für IIoT – von Auswahl bis Zusammenspiel mit Digitalen Zwillingen.

Lernziele

  • Erkenntnisse im Bereich IIoT für komplexe Produktionsstrecken wie der Batterizellfertigung
  • Aktuelle Blocker und fehlende Funktionen
  • Fragen im Zusammenspiel mit anderen Systemen in der Produktion (MES, Digitale Zwillinge, etc.)

Speaker

 

Arno Schmetz
Arno Schmetz studierte Informatik an der RWTH Aachen und begann danach seine Karriere beim Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT mit dem Schwerpunkt auf Digitalisierungsprojekten für die Produktion. Seit einigen Jahren ist er Gruppenleiter der Digitalisierung für die Forschungsfertigung Batteriezelle und mit dem Aufbau und Betrieb der digitalen Infrastruktur einer Gigafactory betraut.

building-IoT-Newsletter

Ihr möchtet über die building IoT
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden