Industrial IoT mit Open Source

Im Workshop geht es um IoT Anwendungen im industriellen Bereich. D.h. wir wollen Daten von Industrieanlagen holen, verarbeiten, visualisieren und speichern. Und alles unter verwendung von Open Source Komponenten wie Apache PLC4X, Apache Camel, Apache IoTDB, InfluxDB und Grafana. Wir stellen mehrere gängige Industriesteuerungen (SPS) bereit mit denen experimentiert werden kann.

Lernziele

Die Teilnehmer sollen einen Überblick erhalten über die vorhandenen Open Source Projekte die es im Umfeld von IIoT Anwendungen gibt und erste Erfahrungen mit den Tools sammeln. Weiterhin wird ein Beispiel-Stack gezeigt der so direkt als Basis für eigene Anwendungen verwendet werden kann.

 

Speaker

 

Julian Feinauer
Julian Feinauer hat in Stuttgart Mathematik studiert. Neben seinem Interesse an Open Source und Big Data kam er bei verschiedenen Tätigkeiten in der Automobilindustrie immer wieder mit der Analyse von Zeitreihen in Berührung. Seit 2016 konzentriert er sich bei der pragmatic minds GmbH auf die schnellen Analyse von Zeitreihendaten und seit 2016 bei der pragmatic industries GmbH mit Fokus auf Industriedaten.

Christofer Dutz
Christofer Dutz schwimmt gerne mal abseits des Mainstreams. Seine Leidenschaft ist es, neue Wege zu beschreiten – sei es, neue Technologien überhaupt erstmal für die Masse nutzbar zu machen oder Etabliertes neu zu kombinieren. Während seiner Arbeit, aber auch privat, investiert er fast seine komplette Freizeit in diverse Projekte bei der Apache Software Foundation.

Gold-Sponsor

codecentric

building-IoT-Konferenz-Newsletter

Sie möchten über die building IoT
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden