Industrie 4.0 – Reloaded [Sponsored Talk]

Das Internet der Dinge begann seinen Siegeszug bereits etwa 2008 und hat seitdem dafür gesorgt, dass viele Geräte intelligenter und vernetzter werden. Die rasante Verbreitung ermöglichte zudem günstigere Produkte aufgrund der Massenfertigung. Dabei dürfen wir allerdings nicht vergessen, dass die primäre Zielgruppe von IoT der Consumer-Markt ist. Hier spielen Technikverliebtheit und Coolness meist eine größere Rolle als der tatsächliche Nutzen. Dennoch ließ die Frage nicht lange auf sich warten, ob und wie IoT sich auch im B2B-Bereich einsetzen lässt. Dieses Unterfangen erwies sich nach anfänglicher Euphorie jedoch als erheblich komplexer als gedacht. Bis heute konnten sich nachhaltige Lösungen in den Unternehmen nicht auf breiter Fläche etablieren. Doch was sind die Gründe hierfür und welche Rahmenbedingungen ermöglichen einen nachhaltigen und erfolgreichen Einsatz von Industrie-4.0-Lösungen?

Vorkenntnisse

Grundlagenwissen über IoT bzw. Machine-to-Machine-Kommunikation sind von Vorteil, aber nicht notwendig

Lernziele

Herauszufinden, was bei den bisherigen Industrie-4.0-Lösungen gut bzw. falsch waren und was dort grundsätzlich gefehlt hat

 

Speaker

 

Reza  Zanjani
Reza Zanjani Diplom-Mathematiker und -Informatiker, ist Solution Architect und widmet sich seit 2003 hauptsächlich den Themen M2M, IoT und IoT-Cloud, Telematik, vernetztes Fahrzeug und digitale Transformation. Derzeit arbeitet er als Senior Solution Architect für die Opitz Consulting und hat sich auf Innovationen und disruptive Lösungen spezialisiert. Reza ist aktives Mitglied des Vodafone Enterprise Plenums und des Innovationsforums "Automatisiertes und vernetztes Fahren".

Dr. Roozbeh  Faroughi
Dr. Roozbeh Faroughi ist seit Oktober 2019 als Lead Consultant bei der Opitz Consulting Deutschland GmbH tätig. Seine Expertise ist die Digitale Transformation mit dem Schwerpunkt Industrie 4.0 und agile Arbeitsweisen. Er ist promovierter Design-Thinking-Experte und Agile Coach sowie zertifizierter Scrum Trainer.

Gold-Sponsoren

Bosch.IO
codecentric
HiveMQ
Novatec
Nutanix
Opitz Consulting
tarent

Silber-Sponsoren

adesso
Balluff
Com2m
MaibornWolff

Bronze-Sponsor

Auth0

building-IoT-Konferenz-Newsletter

Sie möchten über die building IoT
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden