as building IoT 2024 – Die Softwareentwicklerkonferenz zu Internet of Things und Industrial Internet of Things

Timecho Real Time Database: Die eierlegende Wollmilchsau des Industrial IoT

Bei Timecho arbeiten wir zurzeit daran aus verschiedenen Open-Source-Projekten, wie Apache PLC4X, Apache IoTDB und anderen, ein installierbares Produkt (nicht im kaufmännischen Sinne) zu entwickeln, das in der Lage ist, große Mengen an Daten aus technischen Anlagen zu gewinnen, zu speichern, zu verarbeiten, aber auch zurück zu schreiben. Es soll als Plattform dienen, um eine große Vielzahl an industriellen Use Cases umsetzen zu können. Vom einfachen Dashboard bis hin zu verteilten Manufacturing Execution Systems ist damit so ziemlich alles möglich.

In diesem Talk wollen wir euch dieses System vorstellen sowie einige Beispiel-Use-Cases, die sich damit realisieren ließen.

Vorkenntnisse

  • Um vor allem die Vorteile dieses Ansatzes zu verstehen, wäre ein wenig Einblick in die aktuellen Best Practices in der Automatisierung von Vorteil, allerdings ist dies nicht notwendig um dem Talk zu folgen und auch für sich viel mitnehmen zu können

Lernziele

  • Vorstellung der Plattform
  • Sammlung von Ideen und Feedback
  • Demonstration, dass die Anwendung von IT-Best-Practices auf Automatisierung möglich ist und welche Vorteile sie mit sich bringen

Speaker

 

Christofer Dutz
Christofer Dutz ist Open-Source-Entwickler durch und durch. Committer und PMC Member in einer Vielzahl von Projekten, Initiator und VP des Apache-PLC4X-Projektes und seit März 2022 auch Mitglied des Boards der Apache Software Foundation.

Dr. Julian Feinauer
Dr. Julian Feinauer ist Mathematiker und Open Source Evangelist. Er ist CEO von pragmatic industries GmbH. Außerdem ist er Technischer Direktor bei Timecho Europe.

Gold-Sponsoren

ECOS
HiveMQ
it-novum
softing
Swissbit

building-IoT-Newsletter

Ihr möchtet über die building IoT
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden