as building IoT 2024 – Die Softwareentwicklerkonferenz zu Internet of Things und Industrial Internet of Things

Der Weg zu einem modernen Yocto Project Stack

Seit 2015 nutzte inovex ein Meetingraum-Informationssystem auf Basis von Android Things, das aus einem Studentenprojekt heraus entstand. Als Google das Projekt Anfang 2021 abgekündigt hat, konzentrierten wir uns auf unseren technologischen Fokus und begannen die Neukonzeption mit Yocto.

Ziel des Vortrags ist es, an diesem Beispiel zu erklären, welche Herausforderungen die Entwicklung und der Betrieb eines Embedded Systems mit sich bringen.

Dabei gehen wir durch den gesamten Stack:

  • handhabbare, zukunftssichere Build Umgebung
    reproduzierbare Builds und CI bei Embedded
  • Lizenzen und Software Supply Chain
  • sichere, stabile Updates und Release Management
    UI-Entwicklung mit Flutter / Container

Vorkenntnisse

Grundlegende Kenntnisse über Embedded Systems und Softwareentwicklung.

Lernziele

Die Teilnehmenden sollen die softwareseitigen Herausforderungen und möglichen Lösungen eines Embedded Systems am Beispiel eines Raumbuchungssystems kennenlernen.

Speaker

 

Anna-Lena Marx
Anna-Lena Marx ist Embedded-Systems-Entwicklerin bei inovex. Nach einem Bachelor in Informatik und dem Master in Embedded Systems studiert sie nun noch Elektrotechnik – zum Spaß. Beruflich baut sie Embedded Systems mit Android und Yocto, programmiert Linux-Kernel-Treiber und kümmert sich um Embedded Security. Daneben engagiert sie sich auch bei der Organisation des Girl's Day by inovex.

building-IoT-Newsletter

Sie möchten über die building IoT
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden