as building IoT 2024 – Die Softwareentwicklerkonferenz zu Internet of Things und Industrial Internet of Things

Leichte Beute für Hacker? Typische Schwachstellen in IoT-Lösungen finden und vermeiden

In unserem Vortrag werden wir auf die häufigsten und relevantesten Schwachstellen in IoT-Geräten eingehen. Die Schwachstellen werden wir anhand realer Praxisbeispiele erläutern und aufzeigen, wie sie im Rahmen von Penetrationstests aufgedeckt und somit frühzeitig erkannt werden können.

Durch unsere langjährige Erfahrung aus zahlreichen technischen Untersuchungen von IoT-Lösungen, können wir auf ein breites Spektrum von Analyseschritten und möglicher Angriffspfade zurückgreifen, von denen wir einige interessante vorstellen werden. Den Zuhörern sollen zudem Security Best Practices vermittelt werden, die in jeder IoT-Lösung zur Vermeidung typischer Schwachstellen berücksichtigt werden sollten.

Vorkenntnisse

Es sind nicht zwingend Vorkenntnisse nötig, aber ein grundlegendes Verständnis von Netzwerkprotokollen und dem Aufbau von IoT-Geräten ist von Vorteil.

Lernziele

  • Verstehen typischer Schwachstellen und Angriffspfade auf IoT-Geräte
  • Einblick in den Ablauf von Penetrationstests
  • Security Best Practices zur Vermeidung typischer Schwachstellen

Speaker

 

Bastian Könings
Bastian Könings ist Managing Consultant bei der Schutzwerk GmbH, einem international tätigen Beratungsunternehmen für IT-Sicherheit. Bei SCHUTZWERK führt er regelmäßig Penetrationstests und konzeptionelle Sicherheitsreviews in den Bereichen IoT, Automotive und Cloud durch. An der Universität Ulm studierte er Informatik und promovierte im Bereich Privacy in Ubiquitous Computing.

Heiko Ehret
Heiko Ehret ist Senior Consultant bei der Schutzwerk GmbH. Hier führt er regelmäßig Pentests und Sicherheitsanalysen in den Bereichen IoT, Automotive und Embedded-Systems durch. An der Universität Ulm studierte er Informationssystemtechnik, er engagiert sich im CCC und entwickelt in seiner Freizeit Hausautomatisierungslösungen.

building-IoT-Newsletter

Sie möchten über die building IoT
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden