as building IoT 2024 – Die Softwareentwicklerkonferenz zu Internet of Things und Industrial Internet of Things

IIoT-Datenanbindung und -analyse leicht gemacht

Die Anbindung und Weiterverbreitung (beginnend bei der visuellen Analyse bis zur Anwendung in Rahmen von KI) von IIoT-Daten erfordert eine Vielzahl an technischen Fähigkeiten, die schon bei der Anbindung der verschiedenen Protokolle beginnt.
Diese Hürde adressiert die IIoT-Toolbox Apache StreamPipes, die es sich zum Ziel setzt, das Anbinden, Analysieren und Auswerten von Datenströmen so einfach wie möglich zu gestalten.
Dieser Vortrag gibt eine Einführung in die Funktionsweise von StreamPipes und seine Hauptkomponenten, untermalt von Demos. Des Weiteren gibt es einen kleinen Vorausblick auf die Möglichkeit, Onlineverfahren des Maschinellen Lernens mit StreamPipes anzuwenden.

Lernziele

  • Die Teilnehmenden erfahren, wie mit frei verfügbarer Open-Source-Software die Einstiegshürde zur Weiterverbreitung von IoT-Daten gesenkt werden kann
  • Teilnehmende erhalten einen grundlegenden Einblick in verschiedene IoT-Lösungen der Apache Software Foundation

Speaker

 

Tim Bossenmaier
Tim Bossenmaier arbeitet als Data Engineer bei inovex. Dort entwickelt und baut er in Kundenprojekten moderne Dateninfrastrukturen, von der Streaming ETL-Pipeline bis zum Datenkatalog. Zudem ist er Entwickler und Mitglied des Projektmanagementkomitees von Apache StreamPipes, einer Open-Source-Lösung für IoT-Datenanalyse.


Philipp Zehnder

building-IoT-Newsletter

Sie möchten über die building IoT
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden