as building IoT 2024 – Die Softwareentwicklerkonferenz zu Internet of Things und Industrial Internet of Things

Zero Touch? How certificate provisioning enables to configure devices Over The Air

Spätestens nach dem erfolgreichen PoC stellt sich die Frage, wie man eine Vielzahl von IoT-Geräten für jeden einzelnen Kunden individuell konfigurieren kann. Aus Sicherheitsgründen müssen Zugänge zu Cloudanbietern, Portalen und Passwörter kunden- und geräteindividuell sein. In der Fertigung – wo man noch physischen Zugriff auf die Geräte hat – sind allerdings oft nicht einmal die späteren Kunden der Geräte bekannt, sodass die Konfiguration der Geräte idealerweise später und Over-The-Air (OTA) erfolgt.

Der Vortrag geht auf die Herausforderungen der Serienfertigung von Geräten ein und zeigt Lösungsmöglichkeiten auf – stets mit Fokus auf IoT Security!

Mit einem guten Provisionierungskonzept können so IoT-Geräte später vor Ort beim Kunden initial mit Konfigurationen und der erforderlichen Software Over the Air bespielt werden – voll automatisiert – Zero-Touch.

Vorkenntnisse

  • IoT- und IT-Grundwissen
  • Kenntnisse von Zertifikate und PKI hilfreich

Lernziele

Herausforderungen verstehen, die erst ab Serienprojekten besonders zu tragen kommen. Während einzelne Geräte noch relativ einfach administriert und händisch konfiguriert werden können, spielen in Serienprojekten Schlüssel, Zertifikate und deren Provisionierung eine entscheidende Rolle, um Geräte später sicher und automatisch in IT-Systeme zu integrieren.

Speaker

 

Roland Marx
Roland Marx ist als Director IoT und Embedded Security bei der OSB connagtive GmbH in München tätig. Er befasst sich mit der Cybersecurity von vernetzten Embedded-Steuegeräten für Off-Highway, Automotive und Industrie-Anwendungen. Als Produktmanager für die IoT Suite optimiert Roland Marx den gesamten Lebenszyklus vernetzter Geräte: von der Produktion bis zur Dekommisionierung.

building-IoT-Newsletter

Sie möchten über die building IoT
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden