as building IoT 2024 – Die Softwareentwicklerkonferenz zu Internet of Things und Industrial Internet of Things

Real-life IoT – wie User Experience robust genug für den Shop Floor wird

Mit wenigen Features lässt sich eine Anwendung einfach und selbsterklärend gestalten. Aber ist das wirklich immer so? Bei Industrie-4.0-Anwendungen haben wir gelernt, dass es nicht nur wenige Features sein müssen, sondern die richtigen.

Ganz nach dem Motto „Eine Oberfläche ist wie ein Witz: Wenn man ihn erklären muss, ist er nicht witzig“. Anhand einer IoT-App zur Zählung von Massenteilen möchte ich aufzeigen, wie kleine Anpassungen der UX zu einem besseren Verständnis und somit zur Akzeptanz der Anwendung geführt haben. Von der Low-Code-Anwendung zur Eigenentwicklung: Das Reporting von Massenteilen ist nicht mehr einen weiten und teilweise risikoreichen Weg zur Waage entfernt, sondern nur noch einen Klick.

Vorkenntnisse

  • IoT-Grundkenntnisse

Lernziele

  • Robust bedeutet nicht nur stabil
  • Ohne Nutzerakzeptanz keine Verwendung
  • Begib dich in die Sicht der User
  • Nutzerfeedback

Speaker

 

Jennifer Müller
Jennifer Müller hatte immer schonen einen Fuß in der IT, aber mehr auf der Business Seite. Letztes Jahr hat sie sich entschieden, ein BootCamp als Fullstack Web- und App Entwicklerin zu machen. Jennifer hat zwar spät, aber dafür genau zur richtigen Zeit ihre Leidenschaft zum Coden entdeckt und ist sehr froh, jetzt als Softwareentwicklerin ihre Ideen umzusetzen. Der Mix mit IoT bringt viel Abwechslung.

building-IoT-Newsletter

Sie möchten über die building IoT
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden