as building IoT 2024 – Die Softwareentwicklerkonferenz zu Internet of Things und Industrial Internet of Things

Eclipse Sparkplug explained: Die Spezifikation für IIoT mit MQTT

Dieser Vortrag besteht aus zwei Teilen. Zunächst gibt es eine umfassende Einführung in Eclipse Sparkplug und dazu, wie Hersteller und Entwickler mithilfe des Sparkplug Technology Compatibility Kit (TCK) eigene Produkte für Sparkplug zertifizieren können (Deutsch).

Danach folgt ein praktischer Teil, in dem die die Leistungsfähigkeit von Sparkplug demonstriert wird (Englisch). Dabei wird am Beispiel von Windturbinen-Daten gezeigt, wie Datenmodelle als Sparkplug-Nachrichten über einen MQTT Broker veröffentlicht und in die AWS IoT Sitewise Plattform integriert werden können.

Vorkenntnisse

MQTT-, Sparkplug- und AWS-Kenntnisse sind von Vorteil, aber nicht notwendig.

Lernziele

  • Warum MQTT alleine nicht reicht für eine effektive Industrial-IoT-Kommunikation
  • Effektive Nutzung von Eclipse Sparkplug im IIoT-Kontext

Speaker

 

Jens Deters
Jens Deters war in den letzten 22 Jahren in verschiedenen Funktionen im IT-Bereich tätig. Heute leitet er das Professional Services Team bei HiveMQ. Jens ist auch der Schöpfer des beliebten GUI-Tools MQTT.fx. Als langjähriger MQTT-Experte unterstützen er und sein Team täglich Kunden bei der Implementierung der weltweit spannendsten (I)IoT UseCases bei führenden Marken und Unternehmen.

Kudzai Manditereza
Kudzai Manditereza ist Developer Advocate für HiveMQ. Sein Ziel ist es, darüber zu informieren, wie man MQTT nutzen kann, um den Anlagenbetrieb zu verbessern und über die neuesten Technologien und Best Practices im IIoT auf dem Laufenden zu bleiben. Kudzai betreibt einen beliebten YouTube-Kanal und einen Podcast, um Erkenntnisse und Wissen zu teilen. Er setzt sich dafür ein, Fachleuten dabei zu helfen, der Zeit voraus zu sein und auf dem neuesten Stand des IIoT zu bleiben.

building-IoT-Newsletter

Sie möchten über die building IoT
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden