as building IoT 2024 – Die Softwareentwicklerkonferenz zu Internet of Things und Industrial Internet of Things

Clash der Kulturen: Maschinenbau trifft auf agile Softwareentwicklung

IoT ist in der Welt der Maschinen und Anlagen angekommen. Software und Vernetzung wird essenziell für autonomes Verhalten, höhere Effizienz und Flexibilität.

Henning stellt Erkenntnisse aus mehr als 20 Projekten vor, bei denen er Geräte "digitalisiert" hat und auf Herausforderungen kultureller und technischer Art gestoßen ist.

In vielen Fällen passen Teamkultur und Vorgehen nicht zusammen. Maschinenbau braucht Zuverlässigkeit, Planbarkeit und hohe Qualität. Software dagegen ist wenig planbar, und braucht schnelle Releases und frühes Nutzerfeedback.

Weitere Komplexität kommt durch Vernetzung – nun müssen Hardware, Firmware, Cloud und Apps von mehreren Teams zusammenpassen.

Vorkenntnisse

  • Interesse für industrielle IoT-Anwendungfälle

Lernziele

  • Lösungsansätze im Projektvorgehen bei größeren komplexen IoT-Projekten
  • Technische Lösungen für schnelle gemeinsame Entwicklung von Hardware/Software in mehreren Teams

Speaker

 

Henning Böger
Henning Böger ist Bereichsleiter Smart Devices bei der MaibornWolff GmbH. Er baut am liebsten Software, die anfassbar ist, also für intelligente vernetzte Geräte. Er hat in mehreren großen IoT-Projekten die technische Architektur verantwortet.

building-IoT-Newsletter

Sie möchten über die building IoT
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden