as building IoT 2024 – Die Softwareentwicklerkonferenz zu Internet of Things und Industrial Internet of Things

Unified Namespace in der Praxis

Das Konzept des auf Pub/Sub basierenden Unified Namespace (UNS) in Kombination mit dem MQTT-Protokoll beim Bau von IIoT-Lösungen ist ein Gegenentwurf zu bisherigen, häufig auf Punkt-zu-Punkt-Protokollen basierenden Herangehensweisen.

Nur wie sehen IIoT-Plattformen mit einem UNS für mehrere Werke konkret aus? Wie wird mit Maschinen und Sensoren kommuniziert? Wie kann ich sicherstellen, dass ich einen Use Case über mehrere, heterogene Werke mit geringem Aufwand ausrollen kann? Wie baue ich dynamische Gesamtsysteme?

In diesem Talk beantworten wir diese Fragen auf Basis unserer Erfahrung aus IIoT-Projekten in der diskreten Fertigung und der Prozessindustrie inklusive einer Live-Demo.

Vorkenntnisse

  • Ein grundlegendes Verständnis von (I)IoT-Begriffen und relevanten Standards wie MQTT
  • Grundlegendes Verständnis von Begriffen aus der Maschinenanbindung wie OPC-UA
  • Verständnis von Unified Namespace hilfreich aber nicht zwingend

Lernziele

  • Wie lassen sich heterogene Maschinen und Werke mit einem Unified Namespace einheitlich anbinden?
  • Wie erfolgt die Einbindung neuer Usecases und Maschinen dynamisch und mit geringem Aufwand?
  • Wie lassen sich heterogene Maschinendaten in ein Data-Analytics-System integrieren?

Speaker

 

Sebastian Wöhrl
Sebastian Wöhrl ist Senior Lead IT Architect bei MaibornWolff im Bereich IoT. Er plant und implementiert moderne IoT-Plattformen für Kunden sowohl in Cloud- als auch On-Premise-Umgebungen. Er fokussiert sich dabei auf Kubernetes, DevOps, Datenbanken aller Art und Big Data Processing.

Marc Jäckle
Marc Jäckle ist Technischer Bereichsleiter des IoT-Bereichs bei MaibornWolff. Er verfügt über mehr als 19 Jahre Erfahrung bei der Gestaltung von anspruchsvollen Softwareentwicklungsprojekten. Neben der Softwarearchitektur im Allgemeinen gilt seine Leidenschaft der Gestaltung von flexiblen und skalierbaren IoT- und IIoT-Lösungen.

Gold-Sponsoren

ECOS
HiveMQ
it-novum
softing
Swissbit

building-IoT-Newsletter

Ihr möchtet über die building IoT
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden