as building IoT 2024 – Die Softwareentwicklerkonferenz zu Internet of Things und Industrial Internet of Things

Erweiterung durch Cloud-basierte Updates für industrielle Sensoren

Auf Smartphones werden Updates automatisch im Hintergrund installiert – entsprechende Software und die dazugehörige Infrastruktur machts möglich. Im industriellen Sensorenumfeld sind Updates seit Langem auch möglich, jedoch klassisch dezentral und mit Standardverbindungen zum Beispiel über USB durchzuführen.

Das Interesse und der Anwendungsfall zentral bereitgesteller Updates samt Benachrichtigungsfunktion wird auch für viele Kunden aus dem industriellen Bereich immer interessanter. Eine auf der Microsoft Azure Cloud basierte Infrastruktur erlaubt das Bereitstellen von Firmware-Dateien und das Versenden von Nachrichten, wenn Updates für das passende Gerät zur Verfügung stehen.

Vorkenntnisse

  • Umgang mit Updates für verschiedene Geräte
  • Umgang mit der Azure Cloud
  • Benutzen einer API

Lernziele

  • Wir möchten Erfahrungswerte durch die Implementierung einer Update-Infrastruktur für den industriellen Einsatz mit den Zuhörer teilen. Ebenso verändern sich durch Cloud-basierte Ansätze auch Prozesse in einem Unternehmen, die mit den Fachabteilungen abgestimmt werden müssen. Ein bisschen Auszug aus dem praktischen Teil soll hier auch nicht zu kurz kommen

Speaker

 

Andreas Elser
Andreas Elser ist als Elektroniker gestartet, aber die Informatik hat schon immer einen höheren Stellenwert gehabt. Neben Windows wurde auch Linux immer interessanter. Nach einigen Entwicklungsaktivitäten bist er nun als Teamleiter im DevOps-Bereich verantwortlich für Embedded Linux, Azure-Cloud-Projekte und DevOps Infrastructure.

Hauke Groszmuk
Hauke Groszmuk hat ein Studium an der Hochschule Esslingen im Bereich Automatisierungstechnik, mit Schwerpunkt auf Software und industriellen Netzwerkprotokollen, in Kooperation mit Balluff absolviert. Er hat Erfahrungen mit OPC UA, RESTful API, IO-Link und Feldbussystemen gesammelt. Inzwischen ist er TechLead für "Scalable Update Infrastructure" bei Balluff. Erfahrung in C# und .NET 6 sowie Virtualisierung und Netzwerktechnik.

Gold-Sponsoren

ECOS
HiveMQ
it-novum
softing
Swissbit

building-IoT-Newsletter

Ihr möchtet über die building IoT
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden