as building IoT 2024 – Die Softwareentwicklerkonferenz zu Internet of Things und Industrial Internet of Things

Jenseits von IoT: Ein Überblick über industrielle Datenkommunikation

IoT – das ist das Thema, bei dem man sich vorzüglich über Kommunikationsstandards und Transferprotokolle streiten kann. Wer sich aber schon einmal über die Anbindung von Industrieanlagen an die IT-Infrastruktur und auch an das Internet der Dinge informiert hat, der wird von einem wahren Zoo von Feldbussen und herstellerspezifischen Details auf allen Ebenen des OSI-Schichtenmodells erschlagen.

In diesem Vortrag sollen ein paar Industriestandards vorgestellt werden, mit denen man bei IoT-Projekten in der herstellenden Industrie in Berührung kommen kann.

Vorkenntnisse

Besucher sollten IoT konzeptionell verstanden haben, da ich hierauf nur sehr kurz eingehen werde. Wer sich bereits mit Feldbussen in der Praxis beschäftigt hat, wird wahrscheinlich nicht viel lernen können: Es ist der IoT-Blick auf Feldbusse, nicht umgekehrt.

Lernziele

* Verständnis des industriellen Umfelds
* Anforderungen an Datenkommunikation im Maschinenumfeld
* Industriekommunikation und das OSI-Schichtenmodell
* Beispielhafte Feldbus-Systeme
* Ansatzpunkte für die Datenübergabe an das IoT

Speaker

 

Boris Adryan
Boris Adryan ist Head of IoT & Data Analytics bei Zühlke Engineering GmbH in Frankfurt. Zuvor war er mit seinem eigenen Unternehmen thingslearn Ltd. in der Londoner IoT-Szene aktiv, wo er oftmals zeitnah Machine-Learning-Methodiken in Kundenprojekten umsetzte, die von seiner wissenschaftlichen Arbeitsgruppe an der University of Cambridge entwickelt worden waren.

building-IoT-Newsletter

Sie möchten über die building IoT
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden