as building IoT 2024 – Die Softwareentwicklerkonferenz zu Internet of Things und Industrial Internet of Things

Ad-hoc-Authentifizierung für Low-Cost-Geräte

Viele Hersteller "Smart-isieren", "WLAN-isieren" und digitalisieren ihre Traditionsprodukte. Irgendwann kommen sie zu dem Punkt, an dem es um IT-Sicherheit, den Missbrauch für DDoS und insbesondere die Etablierung von Vertrauen in diese IoT-Produkte geht. Die Etablierung authentischen kryptografischen Materials in Low-Cost-Geräten ist jedoch selbst heute noch ein wichtiges Forschungsthema, da etablierte Ansätze extrem komplex und Zeitintensiv sind.

Der Vortrag stellt eine Ad-hoc-Authentifizierung vor, die für besonders günstige und ressourcenschwache IoT-Geräte konzipiert wurde (bspw. 8-Bit-MCU), die im Auslieferungszustand kein geheimes kryptografisches Material besitzen (dürfen).

Vorkenntnisse

Der Vortrag richtet sich an sicherheitsinteressierte Softwareentwickler, ist aber auch geeignet für Entscheidungsträger und Manager, die sich mit dem Bereich E-Health, Consumer Electronics oder Advanced Manufacturing/Industrie 4.0 beschäftigen.

Lernziele

Der Vortrag zeigt, wie Sie weiterhin die günstigsten und leistungsschwächsten Geräteplattformen (ohne TPM oder sicheren Speicher) verwenden können und trotzdem alle wichtigen Sicherheitsziele erreichen.

Speaker

 

Christian Zenger
Christian Zenger ist Geschäftsführer der PHYSEC GmbH und Dozent an der Ruhr-Universität Bochum. Er entwickelt Embedded-Sicherheitslösungen für Kleinstsysteme, mit besonderen Fokus auf der einfachen Integration und Nutzung von solchen Lösungen im IoT-Umfeld. Er ist ausgebildeter System-Elektroniker, hat Informatik und Nachrichtentechnik studiert und promovierte in der angewandten Kryptographie.

building-IoT-Newsletter

Sie möchten über die building IoT
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden